Menu

Schulleben

Schnupperstunde für die zukünftigen Erstklässer

„Herzlich willkommen“, hieß es für 23 Vorschüler. Zusammen mit ihren Erzieherinnen durften die zukünftigen Erstklässer die erste und die zweite Klasse der Grundschule Rottenberg besuchen und im gemeinsamen Unterricht schon einmal ein wenig Schulluft schnuppern.

Projektwoche „Gesunde Ernährung“

An einer weiteren Projektwoche zum Thema Ernährung durften die Drittklässer teilnehmen. Unter anderem versorgten sie dabei die restlichen Kinder der Grundschule am Klosterberg mit einem gesunden Pausenfrühstück.

   

Skipping Hearts

Die Kinder der vierten Klassen nahmen an dem Angebot von „Skipping hearts“, einem Projekt der deutschen Herzstiftung teil. Es möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.

Nach einem bewegungsintensiven Vormittag mit einer Trainerin von „Skipping hearts“ durften die Viertklässer ihre Ergebnisse den anderen Kindern und auch ihren Eltern in einer kurzen Darbietung präsentieren.

  

Besuch der ersten Klassen beim LBV Kleinostheim

Nachdem sich die ersten Klassen im Heimat- und Sachunterricht eingehend mit dem Thema „Wiese“ auseinandergesetzt hatten, konnten die Kinder ihr Wissen hierüber bei einem Besuch des Naturerlebnisgartens Kleinostheim vertiefen. Mit allen Sinnen erlebten sie die Blumen und Gräser im LBV-Gelände, bestimmten einige Arten, erfuhren viel über den selten gewordenen Waldkauz und durften zuletzt ein Bild mit den zuvor gesammelten Blüten gestalten.

    

Hypo - Citylauf

Vielen Dank allen Kindern, die für die Grundschule Rottenberg am Hypo- Citylauf teilgenommen haben! Ihr habt unsere Schule gut vertreten.

Maibaumaufstellung

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule am Klosterberg an der Umrahmung der Maibaumaufstellung in Rottenberg teil. Neben dem Blasorchester des Musikvereins und den Kindergartenkindern mit ihren Liedbeiträgen beteiligten sich die Schulkinder durch die Darbietung von Frühlingsgedichten.

„Mach mit - Fühl dich fit!“- Projektwoche 2023

Bewegungsbaustellen und bewegte Pausen sind in unserem Schulalltag fest verankert. Auch unsere Projektwoche stand in diesem Jahr ganz unter dem Zeichen der Bewegung. Dass es beim Sport nicht nur um Wettkampf und das Ringen um „schneller- höher- weiter“ geht, sondern dass Bewegung guttut und obendrein Spaß macht, das konnten die Kinder bei vielfältigen Angeboten erfahren. So stand jeder Tag unter einem neuen Motto und wurde zum Teil auch durch externe „Profis“ geleitet. Wir danken Frau Dauber für ihren Workshop zum gesunden Rücken, Frau Steigerwald für ihr Jazztanzangebot und den jungen Männern von der HSG Aschafftal für das Handballschnuppertraining. Ergänzt wurde das Programm durch von den Lehrkräften gestaltete Angebote zum Thema „Bewegung mit Alltagsgegenständen“ und „Pausenspiele.“.

       

 

Bewegungsbaustelle

Sport und Bewegung wird an der Grundschule am Klosterberg großgeschrieben. Zusätzlich zum stundenplanmäßigen Sportunterricht wird einmal im Monat in der Turnhalle eine große Bewegungsbaustelle aufgebaut. Alle Klassen dürfen sie im Laufe des Schulvormittags besuchen. Möglich wird diese schöne Aktion durch die Unterstützung von Frau Steigerwald vom FSV Feldkahl, die den Bewegungsparcours jedes Mal mit vielen neuen Ideen gestaltet. Vielen Dank dafür!

  

 

Aktion „Sauberer Landkreis“

Unsere Dritt- und Viertklässer beteiligten sich wieder an der Aktion „Sauberer Landkreis“ und sammelten fleißig Müll an den Wegrändern und auf den Wiesen in der Gemarkung Rottenbergs. Über das Dankeschön aus dem Bürgermeisteramt haben sie sich sehr gefreut

Besuch des „Lernariums“

Das „Lernarium“, ein mobiles Planetarium war im Januar bei uns zu Gast. Der untenstehende Artikel erschien hierzu im Main-Echo.

 

Adventsfeiern

„Weihnachten ist nicht mehr weit.“- Schritt für Schritt näherten wir uns dem Fest an, indem wir uns jeden Montag im Advent mit der ganzen Schulfamilie in unserer Aula versammelten. Stets hatte eine andere Jahrgangsstufe einen kleinen Beitrag vorbereitet, mal war es eine szenisch gestaltete Geschichte, mal ein Tanz und natürlich durfte auch das gemeinsame Singen nicht fehlen. Wie gut, dass wir diesen schönen Brauch nach der langen Coronapause wieder aufnehmen konnten.

Nikolaustag

Am 6. Dezember klopfte der der Nikolaus an die Klassenzimmertüren der Grundschule am Klosterberg. Dank der großzügigen Spende der Bäckerei Müller konnte er jedem Kind einen gebackenen Nikolausmann mitbringen. Der Elternbeirat ergänzte noch Mandarinen für alle Schüler. So wurde der Nikolaustag reichlich versüßt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Bäckerei Müller und bei unserem Elternbeirat.

Rottenberger Weihnacht

Gedichtbeitrag der 3. Klasse beim Adventskonzert der Gemeinde

Vorlesetag

Kinder für Bücher zu begeistern, das ist ein besonders wichtiges Ziel an unserer Schule. Dies kann auch durchs Vorlesen geschehen. Wie in jedem Jahr kamen deshalb zum bundesweiten Vorlesetag zahlreiche Eltern in die einzelnen Klassen, um ein Buch vorzustellen. Verschiedene Aktionen ließen den Inhalt der Bücher lebendig werden. So ging es beispielsweise in den ersten Klassen um unser Sonnensystem und die Merkmale der verschiedenen Planeten sowie um das Mädchen Alma, das lernt, seine Ängste zu überwinden.

   

Erster Schultag 2022

„Heute geht die Schule los“, hieß es für 29 Erstklässer, die im Schuljahr 2022/23 in die Grundschule am Klosterberg eingeschult wurden. Zusammen mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden wurden sie von den Kindern der Klassen 2 bis 4 und den Lehrkräften willkommen geheißen. Mit einem bunten Programm aus Liedern, Boomwhackerspiel und einem Willkommens-Rap begrüßten die Schülerinnen und Schüler die Schulanfänger. Zum Abschluss des kleinen Programms im Rondell unseres Pausenhofes durften die „Neuen“ durch ein Meer von leuchtenden Farben in ihr Klassenzimmer ziehen. Die Mitschüler hatten sich zum Spalier aufgestellt und schwangen bunte Tücher. Während die Kinder zu ihrer ersten Schulstunde zusammenkamen, konnten sich ihre Eltern bei Kaffee und Kuchen, bereitgestellt von unserem Elternbeirat, ein wenig austauschen und ins Gespräch kommen.

Amtseinführung von Frau Krausert

Zu Beginn des Schuljahres übernahm Frau Krausert die Leitung unserer Schule. Nun konnte ihre Amtseinführung mit einem fröhlichen Fest gefeiert werden. Bei strahlendem Sommerwetter hatten sich viele Gäste auf den Weg nach Rottenberg gemacht, um dabei zu sein. Neben Schulrätin Frau Pandrea und Bürgermeister Herrn Baumann gratulierten der Personalratsvorsitzende Herr Rabenstein, der Elternbeirat, Herr Pfarrer Schäfer von der evangelischen Kirchengemeinde, Vertreterinnen der Mittagsbetreuung und des Kindergartens. Auch unser früherer Rektor Herr Staab und die Rektorinnen der Nachbarschulen waren zu Gast. „Wir vom Klosterberg begrüßen Euch“, so tönte unser Schullied gleich zu Beginn über den festlich geschmückten Pausenhof. Alle Klassen zeigten großes Engagement. Sie hatten mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer kreative Beiträge vorbereitet und sorgten so für ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Der gute Geist an unserer Schule wurde spürbar: Wirklich alle, die an der Grundschule am Klosterberg lernen und arbeiten, trugen zum Gelingen des Festes bei. So blieben viele Gäste beim anschließenden Stehempfang noch lange bei angeregten Gesprächen.

Besuch auf dem Biohof Beck

Im Rahmen unseres Projektes mit „Landfrauen machen Schule“ durften alle Klassen den Biohof Beck in Feldkahl besuchen. Gemeinsam mit Frau Beck wanderten wir zur Schaf- und zur Rinderherde. Wir erfuhren viel über die Tierhaltung und über den Anbau der nötigen Futtermittel. Auch bei den Pferden der Familie Beck kamen wir vorbei. Unterwegs entdeckten wir das Jakobskreuzkraut und Frau Beck erklärte uns, warum sie sich an dessen Bekämpfung beteiligt. Später auf dem Bauernhof konnten wir die vielen Maschinen und Geräte betrachten, die für die Bewirtschaftung der Äcker nötig sind. Zum Abschluss bekamen wir die Freilandhühnern gezeigt, die sich in ihrem Gehege sichtlich wohlfühlen.

     

Bundesjugendspiele

Die Freude war groß, als die diesjährigen Bundesjugendspiele angekündigt wurden. Zwei Jahre lang mussten sie coronabedingt ausfallen. Nach einem kurzen Aufwärmtraining, angeleitet durch Herrn Schlereth, suchten die Klassen die Stationen auf und gaben ihr Bestes bei Wurf, 50-Meter-Lauf und Weitsprung. Besonders freute es uns, dass auch die ukrainischen Kinder aus unserer Willkommensklasse am Wettbewerb teilnahmen. 

 

Landfrauen machen Schule

An zwei Tagen im Juni war Frau Wissel vom Verband „Landfrauen machen Schule“ bei uns zu Gast. Mit der Ernährungsexpertin wurden schmackhafte Speisen zubereitet, die zuhause leicht nachgekocht werden können. Darüber hinaus erfuhren die Kinder viel darüber, wie wertvoll heimische Lebensmittel sind und wie sie zu einer gesundheitsförderlichen Ernährung beitragen können. Die erste Klasse hatte sich als Schwerpunktthema „Obst und Gemüse“ gewählt, in allen anderen Klassen ging es um die Kartoffel. 

    

Besuch von „Kind und Hund“

Im Rahmen des HSU-Unterrichts beschäftigte sich die zweite Klasse mit dem Thema „Haustiere“. Ende Mai bekam sie dann Besuch von Frau Gröger und ihrem Hund Juno. Frau Gröger arbeitet für den Verein „Kind und Hund“, der sich dafür einsetzt, dass Kindergarten- und Grundschulkinder den richtigen Umgang mit Hunden lernen. Von ihr erfuhren die Zweitklässer viel darüber, wie man sich einem Hund nähert, wie man an einem fremden Hund vorbeigeht und warum es wichtig ist, die Körpersprache eines Hundes zu verstehen. Es blieb nicht bei der Theorie, sondern die Kinder durften richtiges Verhalten auch gleich mit Juno trainieren. Am liebsten hätten sie ihn in der Schule behalten.

    

Grundschulcup

Mitte Mai fand der diesjährige Grundschulcup statt. Die Rottenberger Grundschule durfte als Veranstalter des Wettbewerbs erneut verschiedene Fußballmannschaften aus dem Landkreis begrüßen. Sowohl die Kinder als auch die betreuenden Lehrkräfte freuten sich sichtlich, dass dieses Turnier nach zweijähriger Pause endlich wieder stattfinden konnte. Unsere Mannschaft konnte sich für die zweite Runde qualifizieren und belegte dort einen anerkennenswerten sechsten Platz.
 

Autorenlesung mit Herrn Sauerwein

Die Coronabestimmungen lassen weiterhin keine größeren Veranstaltungen zu. Umso mehr freute es uns, dass sich Herr Sauerwein bereit erklärte, jede einzelne Klasse zu besuchen und aus seinem Buch „Der kleine Spessarträuber Wupfel“ vorzulesen. Die teils lustige, teils spannende Geschichte von dem kleinen, mutigen Jungen mit dem großen Herzen weckte nicht zuletzt auch das Interesse an den Menschen früherer Zeiten. Es kamen verschiedenste Fragen auf und Herr Sauerwein konnte viel über das Leben im Spessart vor 200 Jahren erzählen.

Vorlesetag

Wie in jedem Jahr beteiligte sich die Grundschule am Klosterberg wieder am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen. Dankenswerterweise fanden sich in jeder Klasse Vorleser und Vorleserinnen aus den Reihen der Eltern. Mit viel Engagement haben sie ihre Vorleseaktionen vorbereitet, sodass die Kinder in den einzelnen Klassen spannende, lustige und vor allem kurzweilige Vorlesestunden erlebten. 

„Süße Überraschung“ von Frau Krausert

Seit Schuljahresbeginn leitet Frau Krausert als unsere neue Rektorin die Grundschule am Klosterberg. Zu ihrem Einstand überraschte sie uns mit einer „süßen Pause“. Wir staunten nicht schlecht, als plötzlich „Daddy Cool“ auf unserem Pausenhof aufkreuzte. Bei einer Tüte Eis durfte die Pause dieses Mal sogar ein bisschen länger dauern.

Wandertag

Bei schönem Herbstwetter ließen wir für einen Tag die Arbeit in der Schule ruhen und machten uns gemeinsam auf den Weg. Vorbei am Antonius-Hellchen wanderten wir durch den bunten Herbstwald in Richtung Eichenberg. Die Erst- und Zweitklässer hatten den dortigen Spielplatz zum Ziel, die Dritt- und Viertklässer dehnten ihre Runde noch über den Eichenberger Sportplatz aus. 
Wie schön es doch ist, nach den vielen Einschränkungen durch Corona wieder etwas miteinander zu unternehmen!

Aktion „Sauberer Landkreis“

Auch in diesem Jahr rückten unsere Dritt- und Viertklässler aus, um sich an den Wegen und in den Wiesen rund um Rottenberg als Natur- und Umweltschützer zu betätigen. Gut ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und roten Warnwesten gingen sie ans Werk und es dauerte auch nicht lange, bis sich die Müllsäcke füllten.

Vielen Dank an unsere Kinder für ihren Einsatz für die Natur!

Erster Schultag

Am 14. September 2021 war es so weit: Für unsere neuen Erstklässler begann die Schulzeit. Auch in diesem Jahr stand der Schuljahresanfang leider unter den Zeichen von Corona und so freute es uns umso mehr, dass wir unseren Schulanfängern einen fröhlichen Rahmen für ihren ersten Schultag bieten konnten. Unsere Rektorin Frau Krausert begrüßte die Kinder zusammen mit den Zweit- und Drittklässern auf dem Pausenhof. Nach dem kleinen Willkommensgruß standen die „Großen“ Spalier. Die Zweit- und Drittklässer schwangen bunte Tücher, sodass die Erstklässler durch ein Meer von Farben ins Schulhaus eintreten durften. Dort wurden sie von ihrer Klassenlehrerin Frau Scheliga zu ihrer ersten Unterrichtsstunde empfangen. 


Wir wünschen allen Erstklässern viel Freude und Erfolg in ihrem ersten Schuljahr.

„Raum der Stille“ in der Grundschule am Klosterberg

Als besondere Einrichtung an unserer Grundschule hat sich der „Raum der Stille“ etabliert, der am 02. Mai 2014 vom ständigen Diakon eingesegnet wurde. Fleißige Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft, angeleitet von den Initiatoren aus Schulleitung und Elternbeirat, gestalteten ein ehemaliges Klassenzimmer farblich völlig neu und mit entsprechenden Einrichtungsgegen-ständen.

Zentrale Bedeutung hat ein großes zehneckiges Nomadenzelt, welches von der Schule zugewandten Sponsoren finanziert wurde. Es wurde von einer marokkanischen Zeltmanufaktur (Zeltoase) erworben und mit 30 Meditationskissen ausstaffiert.

Dieser besondere Raum soll das Schulleben bewusst beeinflussen, bietet er doch die Möglichkeit einen Gegenpol zu setzen zu einer immer geräuschvoller werdenden „lauten“, von Hektik geprägten Welt. Hier können alle Einkehr halten, die Stille suchen, nachdenken möchten, Fantasiereisen erleben wollen, in Büchern lesen, Trauer verarbeiten oder einfach nur träumen wollen.

Schülerarbeiten aus dem Bereich Werken/Textiles Gestalten (WG)

Unter der fachkundigen Leitung von Frau Fleischmann (Fachoberlehrerin) entstehen im Rahmen des WG-Unterrichtes in allen Klassen beachtliche Schülerarbeiten, in denen unterschiedliche Gestaltungstechniken zum Tragen kommen.

            

Schulfruchtprogramm

Seit dem Schuljahr 2011/12 beteiligt sich unsere Schule am von der EU geförderten Schulfruchtprogramm. Immer mittwochs portionieren Eltern für die Klassen das von einem autorisierten Lieferanten Obst und Gemüse. Die frischen Vitaminhäppchen werden von den Kindern gerne verspeist.

Wissenswertes über die AG Druckerwerkstatt!

In unserer Schuldruckerei treffen sich donnerstags von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr Schüler der GS am Klosterberg. Sie notieren sich zu einem bestimmten Sachthema Texte, setzen diese Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort, Zeile für Zeile, Seite für Seite und drucken die komplette Seite in einer Rollenpresse auf Papier (so wie einst Johannes Gutenberg). Die bedruckten und teilweise illustrierten Seiten (Milchtütendruck) werden dann zu einem kleinen „Buch“ gebunden.
Dabei kommt es nicht auf das perfekte Werk an, sondern auf das Zusammenwirken in der Gruppe. Gefördert werden neben der sog. „Schwarzen Kunst“ gegenseitige Rücksichtnahme, partnerschaftliches Arbeiten an einem Setzkasten, passende Zuordnung von Farben und Papieren, Anordnung des Druckes auf der Seite sowie Drucken im Team an der Rollenpresse. Stärkung der immer wichtiger werdenden Sekundärtugenden also. Die AG Druckerwerkstatt wird in diesem Schuljahr für Schüler der 2. Klasse angeboten.

AG-Leiter: Jochen Staab

Stimmung im Advent

Jeden Montag im Advent gestaltet eine Schulklasse eine kleine Morgenfeier für Schüler und Eltern. Die Besucher erfreuen sich an kleinen Bühnenspielen, Instrumentalvorträgen, Gedichten und Liedern.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir nur essenzielle Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung